Transport der Ski im Auto

Geposted von PIAC UG (haftungsbeschränkt) am

Wer mit dem PKW in den Skiurlaub fährt, hat verschiedene Möglichkeiten: Man kann die Skiausrüstung im Auto oder auf dem Dach transportierten. In diesem Artikel widmen wir uns erstgenanntem: Transport der Skiausrüstung im Auto.

 

 

Seine Ausrüstung im Auto zu transportieren hat den Vorteil, dass diese vor Wind und Wetter geschützt ist und kein zusätzlicher Dachträger montiert werden muss. Jedoch stellen lange und breite Ski oft ein Platzproblem dar. Auch kann es passieren, dass während der Fahrt die Ausrüstung hin und her oder sogar nach vorne rutscht! Damit besteht nicht nur ein erhöhtes Verletzungsrisiko der Insassen sondern sie beschädigen auch Ihr Auto und Skimaterial.

 

 

Es ist daher ratsam, die Ausrüstung so zu befestigen, dass sie während des Transports nicht hin und her rutschen und bewegen kann. Hierzu bieten sich zum einen Sicherheitsgurte an, um die Ausrüstung und Taschen zu fixieren wie auch entsprechende Ski Straps und Clips für die Skier. Auch erleichtert eine Ski- und Skischuhtasche den Transport und schützt zusätzlich vor Feuchtigkeit auf dem Ski. Häufig legen wir auch den Kofferraum mit einer Plane oder Decke aus, um das Auto vor zusätzlicher Feuchtigkeit und Kratzern zu schützen. Wer auf ganz sicher gehen will, kann in seine Skitasche auch ein kleines Paket mit Trockengel legen, welche überschüssige Feuchtigkeit schnell aufnehmen.

 

 

Damit Sie sich an Ihrer Ausrüstung lange erfreuen können, empfehlen wir immer, dieses spätesten zu Hause gründlich zu reinigen und anschließend trocken zu lagern.